
Der Aufbau einer starken Marke wird in der globalisierten Welt, in der wir von Informationen nur so überflutet werden, immer wichtiger. In der Logistik-Branche gibt es genau in diesem Bereich jedoch Defizite, wie eine Studie der Kölner Werbeagentur Get the Point GmbH zum Werbeverhalten in der Logistikwirtschaft zeigt.
Zwar werben 86 Prozent der für die Studie "Markenführung in der Logistik" befragten Logistik-Dienstleister aktiv für ihr Unternehmen, nur 41 Prozent glauben aber an die Wirkung von Werbung. Im Vorjahr lag der Wert mit 58 Prozent noch deutlich höher. Dazu passt auch der Trend, dass die Marketing-Budgets der Logistiker immer weiter sinken. Marketing-Aufgaben werden auch seltener durch externe Dienstleister abgedeckt, sondern verstärkt intern erledigt. Dabei werden die Aufgaben zwar nicht weniger, dafür aber das dafür eingesetzte Personal.
Logistik-Unternehmen: Nur mit starker Marke zukunftsfähig
Während die Logistik-Unternehmen durch aktive Werbung noch weitgehend den Erwartungen ihrer Kunden entsprechen, sieht es beim Engagement in den sozialen Medien anders aus. Laut der Studie wünschen sich 64 Prozent der Industrie- und Handelsunternehmen mehr Engagement der Logistik-Dienstleister auf Facebook, Twitter und Co. Das könnte mittelfristig zu einem Problem für die Logistiker werden, denn auch die sozialen Medien spielen eine wichtige Rolle bei der Markenbildung.
„Starke Marken werden in Zukunft den größten Teil des Marktes unter sich aufteilen. Denn dort, wo die Nachfrage so groß ist, dass man nicht mehr jeden Kunden beim Vornamen kennen kann, hilft eine emotional aufgeladene Marke schon beim Erstkontakt, die Beziehung herzustellen”, erklärt Clemens Meiß, Geschäftsführer von Get the Point.
Für die Studie "Markenführung in der Logistik" wurden 60 Marketingleiter aus den größten deutschen Logistik-Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens 60 Millionen Euro befragt. Die Werbeagentur Get the Point GmbH hat die Umfrage bereits zum vierten Mal durchgeführt.
Quelle: Logistik heute
Bildquelle: Get the Point