
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) macht mit einem bedeutenden Schritt von sich reden: Der Start eines Testfelds für wasserstoffbetriebene Hafenlogistik ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft. Mit der neuen Wasserstofftankstelle im Hamburger Hafen schlägt die HHLA ein neues Kapitel in der Geschichte der Logistik auf und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Branche.
Im Rahmen des Projekts "Clean Port & Logistics" (CPL) arbeitet die HHLA mit verschiedenen Partnerunternehmen zusammen. Ein bemerkenswerter Partner ist Hyster-Yale, ein Spezialist für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen für Schwerlastanwendungen. Hyster-Yale stellt Terminal-Zugmaschinen zur Verfügung, die mit Wasserstoff-Brennstoffzellen angetrieben werden. Diese Zusammenarbeit zeigt deutlich, wie Unternehmen gemeinsam die Herausforderung der nachhaltigen Logistik meistern können.
Angela Titzrath, CEO der HHLA, betont: „Es ermöglicht uns, Zukunftstechnologien zu testen, wertvolle Daten zu sammeln und auszuwerten. So gestalten wir die nachhaltige Zukunft der Logistik und investieren weiter in innovative Technologien. Unsere Erkenntnisse teilen wir mit Unternehmen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, um gemeinsam klimafreundliche Transportlösungen zu entwickeln.“
Die Tests finden am Container Terminal Tollerort (CTT) statt und haben das Ziel, die Zuverlässigkeit von Wasserstoff als Energieträger für Schwerlastfahrzeuge zu demonstrieren. An der Wasserstofftankstelle können verschiedene Geräte wie Straddle Carrier, Leercontainerstapler, Gabelstapler, Reachstacker, Zugmaschinen und Lkw effizient mit grünem Wasserstoff betankt werden. Die Tankstelle ist öffentlich zugänglich, was auch anderen Unternehmen die Möglichkeit bietet, klimafreundliche Transportlösungen auszuprobieren. Eine Registrierung in einer speziellen App ist für die Nutzung erforderlich.
Das Innovationscluster Clean Port & Logistics wurde von der HHLA gegründet, um wasserstoffbetriebene Geräte in der Schwerlast- und Hafenlogistik zu erproben. Seit 2022 entwickelt die HHLA gemeinsam mit über 40 Partnern weltweit Lösungen für wasserstoffbetriebene Schwerlastfahrzeuge und Terminalgeräte. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert das Cluster und die Wasserstofftankstelle im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit insgesamt drei Millionen Euro.
Auf Kurs Richtung Klimaneutralität
Mit diesem Vorstoß verfolgt die HHLA auch das ehrgeizige Ziel ihrer Nachhaltigkeitsstrategie „Balanced Logistics“, bis 2040 konzernweit klimaneutral zu produzieren. Die Einführung der wasserstoffbetriebenen Hafenlogistik ist ein bedeutender Schritt in Richtung dieses Ziels und ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Innovation und Zusammenarbeit die Zukunft der Logistik nachhaltig gestalten können.
Der Hamburger Hafen, als Dreh- und Angelpunkt des internationalen Handels, zeigt einmal mehr seine Vorreiterrolle in der Branche und setzt ein starkes Zeichen für den globalen Umweltschutz. Wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir die Herausforderungen der Klimakrise meistern und eine grünere, nachhaltigere Welt schaffen.
Quelle: Kloepfel Consulting