
Wenn zum Zeitpunkt einer Logistik-Messe die Bahn streikt, dann hat das ja schon eine gewisse Ironie. Wenn die Messe aber dann mit großem Erfolg – mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Internationalität – zu Ende geht, dann zeigt die Branche damit, welch großen Potential in ihr steckt. Und somit war die transport logistic 2015, die vom 5. bis 8. Mai in München stattfand für alle Beteiligten und Besucher ein hervorragender Erfolg.
Auf der Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management präsentierten sich 2.050 Aussteller aus 62 Ländern dem Publikum. An den vier Messetagen kamen 55.000 Besucher aus 124 Ländern. Darüber freut sich auch Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München: „Der deutliche Besucherzuwachs, vor allem aus dem Ausland, unterstreicht den Stellenwert der internationalen Leitmesse. Darüber hinaus zeigt er, dass sich die internationale Transport- und Logistikbranche auch von einem Bahnstreik nicht aufhalten lässt, uns in München zu besuchen."
Die Ausstellung selbst wurde von einen spannenden und abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet, zu dem diverse Fach-Foren und Pressetermine, aber auch die mariLOG Konferenz und die Air Cargo Europe Konferenz gehörten. Auch die Möglichkeit zum Austausch untereinander sowie mit bestehenden und potentiellen neuen Kunden war auf der transport logistic natürlich gegeben. Ein Thema war bei den Foren im Fokus: Digitalisierung. Dieses Thema beschäftigt alle Logistiker zur Zeit gleichermaßen und ist ja auch aus Sicht der BVL eines der Kernthemen des Jahres 2015.
Die Welt der Logistik in München
Als besonderen Erfolg der Messe transport logistic 2015 darf die hohe Internationalität angesehen werden: 48 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Bei den Besuchern waren es 41 Prozent. Die Internationalität kam bei Ausstellern wie Besuchern gut an. Ebenfalls positiv aufgefallen ist die große Bandbreite bei den Ausstellern und Besuchern: Vertreter von Unternehmen entlang der gesamten Lieferkette waren in München dabei. Somit konnte man sowohl Lieferanten als auch strategische Partner und mögliche Kunden auf der Messe treffen und sich eben auch über die gesamte Bandbreite hinweg entsprechend vernetzen. André Banschus, Country Mananger Germany bei Verdion bringt es auf den Punkt: „Die transport logistic ist die Schlüsselmesse in der Welt der Logistik. Hier trifft man die richtigen Ansprechpartner in allen Entscheidungsebenen. Für uns ausschlaggebend ist der Mix aus komplementären Unternehmen rund um das Thema Logistik.“
Quelle: http://www.transportlogistic.de/
Bildquelle: Messe München International